WordPress Themes: Astra oder OceanWP

WordPress Theme Vergleich – Astra oder OceanWP

WordPress Theme Vergleich 2021

Nach der Installation von WordPress stellt sich schnell die Frage, welches Theme verwendet werden soll. Die vielfältigen Themes, die einerseits direkt über WordPress bezogen werden können und andererseits das umfangreiche Angebot bei Themeforest, führen oftmals zur Qual der Wahl.

Zwei WordPress Themes, die sich am Markt sehr gut behaupten (und mit deren Verwendung man meiner Meinung nach nichts falsch macht) sind das Astra Theme und OceanWP.

Beide Themes sind modern und bieten viele Vorteile. Ich möchte dir hier einen kurzen Überblick über die beiden Konkurrenten geben.

Das Astra Theme

Astra ist ein WordPress Theme, das den Fokus auf Geschwindigkeit legt. Das Theme kann kostenfrei genutzt werden, optional kann die Pro-Version für 59 US-Dollar (circa 50 Euro) erworben werden. Diese bietet zusätzliche Einstellmöglichkeiten und ein paar zusätzliche Website-Vorlagen (Templates).

Das Ocean WP Theme

OceanWP ist ein WordPress Theme, welches in der kostenfreien Variante viele Funktionen mitbringt. Allerdings ist dieses Theme auch langsamer als Astra und die Einstellmöglichkeiten sind etwas unübersichtlicher angeordnet. Auch hier kostet die Pro-Variante 59 US-Dollar (circa 50 Euro). Diese bietet zusätzliche Optionen sowie 13 Website-Vorlagen (Templates).

Themes im Vergleich

 AstraOceanWP
Funktionen
kostenfrei
4 von 55 von 5
Funktionen
Pro-Version
5 von 55 von 5
Kosten
Pro-Version
3 von 5
ab 59 $ (circa 50 €)
3 von 5
ab 59 $ (circa 50 €)
Nutzerfreundlichkeit /
Übersichtlichkeit
5 von 54 von 5
Website-Vorlagen /
Templates
5 von 54 von 5
Geschwindigkeit /
Lade-Zeit
4,5 von 54 von 5

Fazit

Beide Themes erfreuen sich zurecht großer Beliebtheit. Ich persönlich arbeite mit dem Page-Builder „Elementor“ und nutzte vor einem Jahr das Theme OceanWP für diverse Projekte. Anfang des Jahres 2020 testete ich dann Astra. Was soll ich sagen… Das Astra Theme gefällt mir persönlich besser. Einerseits liegt das an den Templates, andererseits an der Strukturierung des Themes bzw der Einstellmöglichkeiten.
Das ist aber nur meine Meinung. Da sich beide Themes kostenfrei nutzen lassen, lautet an dieser Stelle meine Empfehlung:  Teste aus, welches Theme dir besser gefällt.

Hast du bereits mit OceanWP oder Astra gearbeitet? Dann schreibe mir doch einen Kommentar mit deinen Erfahrungen. Ich freue mich von dir zu hören!

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.